Festnahmen von vielfachen Missbrauchstätern, Infos zur Polizeistatistik und Herbert Reul droht „allen Pädophilen“

In den Nachrichten ist seit gestern überall von den grausigen Missbrauchsfällen an vielen Kleinkindern die Rede, die in NRW aufgedeckt worden sind. Wir drücken den Familien und betroffenen Kindern unser tiefstes Mitgefühl aus! Unser Bemühen als Verein wie als Einzelne richtet sich ja darauf, dass gerade Straftaten gegen Kindern vorgebeugt wird. Ob unser Projekt diese Täter hätte erreichen können ist ungewiss, aber keine Hilfe zu haben oder keine Alternativen zu kennen begünstigt zweifellos den Abstieg in Richtung so undenkbarer Taten.

Auch zur Polizeilichen Kriminalstatistik für das Jahr 2021 wurden einige Zahlen bekanntgegeben. Unter anderem beim ZDF findet man einen kurzen Artikel dazu. Besonders besorgniserregend mag sein, dass laut diesem Artikel Kinder und Jugendliche selbst zunehmend illegale Inhalte erstellen und verbreiten: „Der Polizeistatistik zufolge hat sich auch die Zahl der Kinder und Jugendlichen, die Missbrauchsdarstellungen insbesondere in sozialen Medien weiterverbreiteten, besaßen oder herstellten, in Deutschland seit 2018 mehr als verzehnfacht.“ Was für Werte vermittelt unsere Gesellschaft da den Kindern, dass sie selbst zunehmend auf sowas kommen? Missbraucht da nicht die Gesellschaft als Ganzes gemeinsam mit den Medien Kinder und verbiegt sie? Welches Bild von Sexualität und Intimität und Selbstwert liegt dem zugrunde?

Leider gab es in der Pressekonferenz des NRW-Innenministers Herbert Reul auch noch einen gewaltigen Pferdefuß. Und er wurde anscheinend weitgehend unkritisiert fleißig zitiert. Unter anderem von der Tagesschau (circa ab Minute 11). Herr Reul sagte: „Das zeigt mal wieder, dass die Täter sich hauptsächlich über das Internet austauschen, aber nicht nur die Täter sind im Internet sondern auch wir, auch die Polizei. Und ich kann allen Pädophilen nur sagen: Wir kriegen euch! Vielleicht nicht heute aber eines Tages stehen wir vor eurer Tür.“ Ein Minister stellt sich vor die Presse und droht einer ganzen Bevölkerungsgruppe! Kann er selbst vielleicht nur die Täter gemeint haben? Selbst wenn ist das nun relativ unerheblich, denn seine Worte sind gesagt und treffen „alle Pädophilen“. Traurig. „Vorurteil, Hetze und Stigmatisierung schicken sich weder für die Polizei noch für einen Minister.“ – so endet eine der Nachrichten, die Mitglieder unseres Teams zu diesem Thema an Herrn Reul bzw an die Redaktion der Tagesschau geschickt haben.